CD: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
Eine CD (Compact Disc) ist ein [[Digital|digitaler]] Datenträger in Form einer Plastikscheibe mit ca. 12 cm Durchmesser. Gegens Licht gehalten glitzert sie meist ganz hübsch.
+
Die '''Compact Disc''', kurz: ''CD'', englisch für ''Kompakte Scheibe'', ist ein [[optischer Massenspeicher]], der Anfang der 1980er Jahre zur [[digital]]en Speicherung von [[Musik]] von Philips und Sony eingeführt wurde ([[Audio-CD]]) und die [[Schallplatte]] ablöste. 74 Minuten bedeuteten damals normgerecht 12 cm Durchmesser des optischen Datenträgers. Sie ist eine Plastikscheibe mit etwa 12 cm Durchmesser. Gegen's Licht gehalten glitzert sie meist ganz hübsch.
 +
 
 +
Das Format der Compact Disc wurde später erweitert, um nicht nur Musik abspeichern zu können. Seitdem wird sie als [[CD-ROM]] auch zur Speicherung von [[Daten]] für [[Computer]] eingesetzt.

Version vom 15. Dezember 2005, 14:21 Uhr

Meine Werkzeuge