Beschallungsanlage: Unterschied zwischen den Versionen

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Verwendung von PA-Lautsprechern)
Zeile 17: Zeile 17:
 
Sehr wichtig ist dabei die eingesetzte Laufzeitverzögerung, genannt "[[Delay]]". Dazu muss der [[Haas-Effekt]] und seine Auswirkung bekannt sein; siehe unter Weblinks.
 
Sehr wichtig ist dabei die eingesetzte Laufzeitverzögerung, genannt "[[Delay]]". Dazu muss der [[Haas-Effekt]] und seine Auswirkung bekannt sein; siehe unter Weblinks.
  
Für die Beschallung der vordersten Publikumsreihen werden häufig zusätzliche Lautsprecher eingesetzt, weil die Hauptsysteme (gerade bei "geflogenen" Systemen) "über die Köpfe hinweg" abstrahlen. Diese Zusatzlautsrecher heißen '''Nearfill''' oder '''Downfill'''.   
+
Für die Beschallung der vordersten Publikumsreihen werden häufig zusätzliche Lautsprecher eingesetzt, weil die Hauptsysteme (gerade bei "geflogenen" Systemen) "über die Köpfe hinweg" abstrahlen. Diese Zusatzlautsrecher heißen ''Nearfill'' oder ''Downfill''.   
  
 
Ein weiteres Verwendungsgebiet finden ELA-Anlagen in Flughäfen, Bahnhöfen, Gebäuden aber auch in U-Booten oder Zügen.
 
Ein weiteres Verwendungsgebiet finden ELA-Anlagen in Flughäfen, Bahnhöfen, Gebäuden aber auch in U-Booten oder Zügen.

Version vom 12. Dezember 2005, 11:55 Uhr

Meine Werkzeuge