Talkbox

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: convert: unable to open image `/var/www/vhosts/musikerwiki.de/httpdocs/images/8/8d/Talkbox.jpg': No such file or directory @ error/blob.c/OpenBlob/2589.
convert: missing an image filename `/var/www/vhosts/musikerwiki.de/httpdocs/images/temp/transform_59fb59018041-1.jpg' @ error/convert.c/ConvertImageCommand/3015.
Talkbox

Ein Talkbox ist ein Effekt, der den Klang eines elektrischen Musikinstrumentes per Mund steuern lässt. Die Talkbox wurde ursprünglich von Jeff Beck erfunden, aber durch Peter Frampton wurde sie erst richtig populär. Während sie anfangs vor allem für Keyboards gedacht war, wird sie nun hauptsächlich für Gitarren verwendet. Heutzutage wird die Talkbox u.a. von Künstlern wie Bon Jovi, Nickelback oder den Scorpions benutzt.

[Bearbeiten] Anwendung

Durch einen Lautsprecher gelangt das Signal in einen Schlauch, der zum Mund des Musikers führt. Durch unterschiedliche Bewegung des Mundes werden die Schallwellen verändert und gelangen durch ein in der Nähe des Schlauches befestigtes Mikrofon in die PA (Power Amplifier).

[Bearbeiten] Gesundheit

Bei zu hoher Lautstärke des Verstärkers, wird der Druck der Schalwellen so groß, dass Experten befürchten, dieser könnte nachhaltig den Zähnen schaden. Für diese Theorie gibt es keine Beweise oder Studien, aber auf den Talkboxen finden sich enstprechende Sicherheitshinweise, die von Gebrauch einer Talkbox bei zu hoher Lautstärke abraten. Es wird daher empfohlen bei grösseren Lautstärken, einen eigenen Verstärker für die Talkbox zu benutzen, der eine geringere Lautstärke besitzt.

[Bearbeiten] Weblinks

Meine Werkzeuge