Heavy Metal

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Heavy Metal ist die Musikrichtung, welche wohl am besten durch die Attribute "schnell", "laut", "böse" und "hart" zu charakterisieren ist.
Grundsätzlich kommt der Heavy Metal genau da her, wo auch der Punk her kommt, nämlich von der Straße. Dies ist auch der Grund, weshalb zwischen Heavy Metal und Punk eine gewisse Konkurrenz besteht.

Fakt ist, dass die Entwicklung des Heavy Metal im Gegensatz zum Punk um einiges anspruchsvoller verlaufen ist. Die Musik kann mit Ausnahmen technisch gesehen als sehr anspruchsvoll bezeichnet werden. Die Übergänge zwischen Punk und Heavy Metal können fliessen sein, wie sich zum Beispiel bei Bands wie Sum 41 oder R.E.M. feststellen lässt.
Für viele Leute unvorstellbar ist die Verträglichkeit von Heavy Metal und Klassik, welche allerdings schon von Bands wie Metallica eindrucksvoll bewiesen wurde.

Heavy Metal gilt seit einiger Zeit als Überbegriff für diverse andere Metalarten.

Meine Werkzeuge