Frontman

Aus MusikerWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Disambig-grau.png Dieser Artikel befasst sich mit dem Begriff Frontman. Ein Artikel über die Verstärkerserie der Firma Fender ist hier zu finden.


Ein Frontman (engl. frontman = Der Mann an der Front) ist in der moderenen Rock- und Popmusik der Sänger einer Band, der zudem noch ein weiteres Musikinstrument spielt. Häufig spielt ein Frontman zusätzlich Gitarre (meist ist er Rhythmusgitarrist) oder Bass. Auf der Bühne nimmt der Frontman meist eine Sonderposition ein. Er steht zum Beispiel in der Mitte der Bühne oder ein Stück vor seinen Mitspielern. Häufig ist der Frontman auch der Bandleader - dies ist allerdings nicht zwingend notwendig. Der Frontman ist meistens das am meisten umworbene Mitglied einer Band. Er zieht i.d.R Groupies magisch an und ist eine Art Aushängeschild. Häufig werden Bands auch meist zu Unrecht auf einen Frontman reduziert.

In anderen Musikrichtungen gibt es den Begriff Frontman z.T. auch. Dort beschreibt der Frontman meist einen Solist oder herausragenden Künstler.

[Bearbeiten] Bekannte Frontmans

Meine Werkzeuge